Download Der Mensch und seine Behandlung in der Medizin: Bloß ein by Hans N. Weiler (auth.), Professor Dr. jur. Jan C. Joerden PDF

By Hans N. Weiler (auth.), Professor Dr. jur. Jan C. Joerden (eds.)

Die Beiträge zu diesem interdisziplinär konzipierten Buch befassen sich mit zentralen Fragen der medizinischen Ethik. U.a. werden die folgenden Themen behandelt: Verhalten von Ärzten bei Seuchen, Individuum und Medizin, Rationierung im Gesundheitswesen, Rechte des Embryos, Ethik der modernen Geburtsmedizin, variety und Schadensbegriff, Chirurgische Trennung siamesischer Zwillinge, Ethik medizinischer Gutachtertätigkeit, ärztliche Aufklärungspflicht, medizinische Versuche am Menschen, Tröstung unheilbar Kranker, Zulässigkeit der Sterbehilfe bzw. Euthanasie, Bestimmung des Todeszeitpunktes, Zulässigkeit von Transplantationen, ärztliche Leichenschau. Die Beiträge sind verfaßt von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen, und zwar aus den Bereichen Ethik, Medizin, Rechtswissenschaften, Philosophie, Wirtschaftswissenschaften, Geschichte und Theologie, sowie von praktizierenden Medizinern.

Show description

Read or Download Der Mensch und seine Behandlung in der Medizin: Bloß ein Mittel zum Zweck? PDF

Best german_11 books

Friedensethik und Sicherheitspolitik: Weißbuch 2006 und EKD-Friedensdenkschrift 2007 in der Diskussion

Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.

Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.

Additional info for Der Mensch und seine Behandlung in der Medizin: Bloß ein Mittel zum Zweck?

Sample text

28 1922 entstanden die ersten Arztekammern, die das ganze Land umfaBten. Als eine der wichtigsten Aufgaben wurde die Bearbeitung des deontologischen Gesetzhuches in Angriff genommen. Die erste Zeit der Tatigkeit der Arztekammern wurde bedauerlicherweise wegen politischer Streitereien verschwendet. Infolgedessen kam es erst im Jahre 1935 zur Verabschiedung des allgemeinpolnischen Gesetzbuches. Einigen regionalen Arztekammern gelang dieser Schritt allerdings schon friiher. Leider lieB das Gesetzbuch yom Jahre 1935 vollig auBer Acht, sowohl die Pflichten des Arztes gegeniiber der Wissenschaft als auch gegeniiher der Gesellschaft zu regeln, was bewirkte, daB es gegeniiher dem Gesetzbuch vomJahre 1884 keinen Fortschritt gab.

Mit Ziehpflastern, Breiumschlagen und Geschwiire aufschneiden74 • Wenn dann noch Atzmittel angewandt wurden, starben Kranke rasend vor Schmerz und manche mitten in der Operation (Abb. 3). Er meinte, daB man von den Arzten keine Wunder erwarten durfte, da sie es mit Gottes Strafe zu tun hatten. Juli 1665 zur Bestellung von Gesundheitsinspektoren, Leichenbeschauern, Wachmannern, Wmern, Totenbestattern erlieB. Dieses geschah sogar zwangsweise, denn wenn eine Person sich weigerte, ein Amt zu tibernehmen, soUte man sie bis zur Besserung in den Kerker stecken.

Die Mediziner waren weitgehend machtlos. Wie schon in anderen Stadten seit dem 17. J ahrhundert bewegten sie sich auch hier in ihrer bekannten Schutzkleidung mit Schnabelmaske, die mit aromatischen Krautem gefiillt war, durch die StraBen. Den Stab benutzten sie zur Abtastung der Kranken, urn sie nicht berlihren zu mussen. l)iese Schutzkleidung sollte sie vor Ansteckung schutzen, aber damit verbreiteten sie vor allem Schrecken (Abh. 4). 78 Ausfiihrlich beschrieben in dem Werk von Cb. Rebuffat. Marseille, ville de morte.

Download PDF sample

Rated 4.87 of 5 – based on 42 votes