
By Priv.-Doz. Dr. med. Mario C. Deng (auth.)
Die vorliegende Habilitationsschrift untersucht die Hypothese, daß die Pumpstörung des Herzens bei Herzinsuffizienz, extrakorporaler Zirkulation und früh nach Herztransplantation eine gemeinsame immunologische Komponente umfaßt. Die direkten Beziehungen zwischen dem Immunsystem und den klassischen Determinanten der kardialen Pumpfunktion, d.h. der Vorlast, Nachlast, Kontraktilität und Herzfrequenz, werden kritisch diskutiert. Sie werden als mögliche gemeinsame biologische Endstrecke verschiedener pathophysiologischer Konstellationen, von der asymptomatischen linksventrikulären Dysfunktion bis hin zum Sepsis-Syndrom und Multi-Organ-Versagen, interpretiert. Die vorliegende Arbeit, die im interdisziplinären Konzept des Herzzentrums Münster entstand, stellt einen originellen fachübergreifenden Denkansatz dar. Dieser ist für Kardiologen, Herzchirurgen, Anästhesiologen und Intensivmediziner gleichermaßen von Bedeutung. Er wird in Zukunft im ärztlichen Alltag zu einem verbesserten Verständnis der kardialen Pumpstörung unterschiedlicher Genese sowie zur Entwicklung von neuen Möglichkeiten der Erkennung und Behandlung beitragen.
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Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.
Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.
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Globalen Hypokinesie des Ventrikels, einer Verkilrzung der linksventrikularen Ejektionszeit, einer Verringerung des Belastungsherzzeitvolumens und schlieBlich des Ruheherzzeitvolumens. Die diastolische Funktion des insuffizienten Ventrikels ist haufig bereits in einer Phase herabgesetzt, in der die systolischen Funktionsparameter noch normal sind. Es findet sich eine veriangerte frilhdiastolische Relaxation sowie verringerte Dehnbarkeit. Die Dehnbarkeit ist in chronisch volumenilberiasteten Ventrikeln erst bei deutlich vergroBerten Filllungsvolumina, in chronisch druckilberiasteten Ventrikeln bereits bei verkleinerten Filllungsvolumina herabgesetzt.
Vier Echokardiographie-Gerate standen zur Verftigung. 1m Zentral-OP wurde fur die transosophageale und transthorakale Untersuchung ein Hewlett Packard Sonos 1500-Gerat mit omniplaner transosophagealer Ultraschall-Sonde benutzt, welches von einer interdisziplinaren Arbeitsgruppe "Perioperative Echokardiographie" im Bereich des Zentral-OP betrieben wird. 1m Echokardiographie-Labor der Medizinischen Klinik C kamen ein Gerat Hewlett-Packard Sonos 1000 sowie ein Sonotron Vingmed CFM 750 mit 2,5 MHz Schallkopf zum Einsatz.
Eine Kaniile in die Arteria radialis zur arteriellen Druckmessung wurde zusatzlich bei klinischem Bedarf bei 6 der 18 Patienten gelegt. 30 Minuten nach Beendigung der Katheteranlage und Ruhe in Riickenlage wurde die Ausgangsmessung durchgefiihrt. 2A. 2 weiterverarbeitet. Bei den 6 Patienten, die eine Kaniile in der A. 3 Dobutamin-Infusion Nach der Ausgangs-Hamodynamikmessung wurde eine niedrigdosierte Infusion mit Dobutamin in einer Dosis von 3 /-lg /kg/min begonnen. Eine Stunde, vier Stunden und 24 Stunden nach Beginn der Dobutamin-Infusion wurden die hamodynamische und die echokardiographische Untersuchung wiederholt.