Download Wahrheit und Wirklichkeit: Mensch und Wissenschaft by Professor Sir John C. Eccles (auth.) PDF

By Professor Sir John C. Eccles (auth.)

Wir nehmen am Evolutionsprozeß des Lebens teil, doch ist der Mensch sich erst in den letzten a hundred Jahren seines evolutionären Ursprungs klar geworden. Die Folgen, die die Reorientierung von Mensch zur Natur mit sich bringt, sind noch nicht lange genug T eil seines Lebens gewesen, um in das menschliche begriffliche Denken über sich selbst aufgenommen worden zu sein. Die emotio­ nellen Kontroversen des letzten Jahrhunderts setzten sich in dieses Jahrhundert fortress und haben eine vernünftige Einschätzung der Ent­ wicklungsgeschichte in Beziehung zum Menschen verzögert. In den letzten Jahren gab es jedoch ein paar Veröffentlichungen von führen­ den Biologen (DOBZHANSKY, 1962, 1967; SIMPSON, 1964; LACK, 1961; THORPE, 1962), die den Beginn einer evolutionären Philoso­ phie zeigen, die auf einem ausgewogenen Verständnis des evolutionä­ ren Prozesses beruht, so wie er heutzutage dargestellt wird. Wenn wir die Geschichte der evolutionären Entwicklung leben­ der Formen überdenken, haben wir die Tendenz, uns als Betrachter der evolutionären Reihe zu sehen, indem wir uns der unermeßlichen Größe und wundervollen Produktivität dieses biologischen Prozes­ ses ständig erinnern. Aber wir sind in der Reihe. Es genügt nicht, daß wir daran denken, daß der Mensch im allgemeinen davon betroffen ist. Es ist das Gefühl persönlichen Miteinbezogenseins, 1 Dieser textual content ist die Wiedergabe einer Vorlesung, die am eleven. Januar 1967 am Gustavus Adolphus collage, St. Peter, Minnesota, gehalten wurde. Diese dritte jährliche Nobel Konferenz stand unter dem Thema "Der menschliche Geist". Die ursprüngliche shape der Vorlesung wurde beibehalten und der textual content wurde gegenüber der Konferenz nur wenig geändert.

Show description

Read or Download Wahrheit und Wirklichkeit: Mensch und Wissenschaft PDF

Best german_11 books

Friedensethik und Sicherheitspolitik: Weißbuch 2006 und EKD-Friedensdenkschrift 2007 in der Diskussion

Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.

Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.

Additional resources for Wahrheit und Wirklichkeit: Mensch und Wissenschaft

Sample text

Auch da sind wieder alle möglichen Wechsel wirkungen zwischen exzitatorischen und inhibitorischen Nervenzellen vorhanden. Es ist unmöglich, sich die Komplexität vorzustellen, wie sie bei der Fortpflanzung über Neuronenketten besteht, wo jedes Neuron mit Hunderten anderer Neurone verbunden ist und wo das Zusammenlaufen vieler Impulse innerhalb weniger Millisekunden nötig ist, um die Entladung eines Neurons auszulösen. Es ist daher wünschenswert, daß die Eigenschaften einfacher Neuronenmodelle 22 Abb.

Es gibt jetzt eine ganze Reihe von Befunden, die zeigen, daß die Entstehung von Impulsen durch Bahnen von Rezeptorenorganen ein sich selbst wiederholender Vorgang ist, der eine langandauernde Serienaktivität in ungeheuer großen Zahlen von Neuronen hervorruft, die über bisher noch unbekannte Bahnen miteinander verbunden sind (FESSARD 1961; weitere Referenzen bei ECCLES, 1966b). Außerdem findet man fortdauernde Aktivitäten der kortikalen Pyramidenzellen und diese Aktivität kann durch sensorische Reize erhöht oder erniedrigt werden (POWELL u.

Die entorhinale Region wurde anfänglich mit einer Frequenz von l/sec gereizt, dann während mehrerer Sekunden mit einer Frequenz von 10/sec und schließlich ~ in der unteren Reihe ~ wiederum mit l/sec. Intrazelluläre Ableitungen (intra) stammen von einer Körnerzelle. Extrazelluläre Ableitungen sind mit (extra) bezeichnet. Der Volt-Maßstab gilt nur für die intrazellulären Ableitungen. Weitere Beschreibung im Text (Lq>MO, 1970) Es ist offensichtlich, daß noch viel zur Erforschung derart präzise definierter monosynaptischer Bahnen im zerebralen Cortex getan werden muß.

Download PDF sample

Rated 4.74 of 5 – based on 17 votes