By Prof. Dr. rer. pol. Hans-Heinrich Rüschmann, Prof. Dr. rer. pol. Klaus Schmolling, Dipl. - Inf Christian Krauss, Dr. med Andrea Roth M.P.H (auth.)
Read or Download Krankenhausplanung für Wettbewerbssysteme: Leistungssicherung statt Kapazitätsplanung PDF
Best german_11 books
Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.
Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.
- Säuglingspflegefibel
- Psychodrama: Ein Leitfaden
- Das kurzfristige Verhalten des deutschen Rentenmarktes
- Strukturwandel und gesellschaftliche Integration: Die Beziehung Individuum und Gesellschaft
- Die Geschichte des ökonomischen Denkens
- Kooperation in der Schulentwicklung: Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten
Extra info for Krankenhausplanung für Wettbewerbssysteme: Leistungssicherung statt Kapazitätsplanung
Example text
Diese Merkmale beschreiben die Leistungen des Krankenhauses am Patienten. Fur etwa 25% der Krankenhausleistungen gilt, daB unterschiedliche Auspragungen von BehandlungsanlaB und therapeutischer MaBnahme in Fallpauschalen zusammengefaBt werden. Es besteht Konsens bei allen beteiligten Organen und lnstitutionen innerhalb der Gesundheitsversorgung, daB sehr rasch weitere Krankenhausleistungen als Fallpauschalen definiert und abgerechnet werden30 • Somit ist bis zu dem Zeitpunkt der flachendeckenden Gultigkeit von Fallpauschalen von einem unvollstandigen Fallpauschalen-System auszugehen.
Diese Daten umfassen patientenbezogen bspw. ) • Ambulante Operationen im Krankenhaus Die Validitiit samtlicher Daten gilt als gesichert. Dies ist im wesentlichen durch die langjahrige Erfahrung bei der Erfassung und Verarbeitung der Daten begriindet. 1996 neu eingeflihrten Klassiftkationssysteme auszugehen. Das gilt vor allem flir die Diagnoseverschliisselung, zumal hier gegeniiber dem vorherigen System lediglich eine weitergehende Differenzierung auf vier Stellen geschaffen wurde24• Bei der Verschliisselung der Prozeduren in der Medizin (Internationale Klassiftkation der Prozeduren in der Medizin - ICPM bzw.
Die Orientierung am Behandlungsfall - und nicht an der Anzahl der Betten bzw. der Verweildauer - fUhrt zu einer groBeren Leistungstransparenz und ermoglicht damit eine leistungsorientierte Planung der Kapazitaten. In anderen Modellvorhaben wird die Verzahnung der stationaren mit der rehabilitativen Versorgung erprobt. So werden in der orthopadischen Fachklinik Manhagen neben der Hauptleistung, d. h. der operativen akutstationaren Behandlung, auch anschlieBende Leistungen der stationaren Rehabilitation erbracht.