Download Vorlesung über Mechanik by Dr. phil. Horst von Sanden (auth.) PDF

By Dr. phil. Horst von Sanden (auth.)

Dies Buch ist hervorgegangen aus einer Vorlesung, die ich oft an der Tech­ nischen Hochschule Hannover gehalten habe und die hauptsächlich von Studenten der Physik und Mathematik besucht wurde. Bei diesen darf guy damit rechnen, daß sie sich auch weiter mit Mechanik beschäftigen werden, sofern sie erst einmal Freude an ihr gefunden haben. Diese zu wecken, ist der Zweck des Buches. Beabsichtigt ist weder eine streng systematische Darstellung noch ein um­ fassendes Lehrbuch der Mechanik, sondern eine Einführung, die auch mannigfache Anwendungen aufzeigen soll. Daher wird das Buch auch Ingenieuren, die ihre Mechanik auffrischen wollen, dienlich sein. Abweichend vom allgemeinen Brauch wird die Dynamik vor der Statik behandelt. Einerseits deswegen, weil es dadurch am Anfang gleich leben­ diger zugeht; andererseits scheint mir auch der Begriff des Gleichgewichts und der Ruhe ohne den der Bewegung inhaltslos zu sein. Das d' .Alembert­ sche Prinzip tritt additionally nicht specific auf, und die Gleichungen (zweiter paintings) von Lagrange werden aus den Bewegungsgleichungen der Massenpunkte eines platforms direkt abgeleitet. Wie mit ihnen auch die Reaktionskräfte erhalten werden können, ist deren technischer Bedeutung wegen besonders hervorgehoben.

Show description

Read or Download Vorlesung über Mechanik PDF

Best german_11 books

Friedensethik und Sicherheitspolitik: Weißbuch 2006 und EKD-Friedensdenkschrift 2007 in der Diskussion

Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.

Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.

Additional resources for Vorlesung über Mechanik

Example text

Man darf also zu jeder gegebenen Potentialfunktion eine beliebige Konstante addieren, ohne das Kraftfeld dadurch zu ändern. Die Schwerkraft hat das Potential P = mg 71" wenn m die Masse eines Massenpunktes, g die Schwerebeschleunigung und 71, die Höhe des Massenpunktes über irgendeiner Nullhöhe ist. Der Wert des Schwerepotentials ist die Arbeit, die bei der Hebung des Punktes auf die Höhe h geleistet wurde. Die Schwerkraft selbst ist - ~: = - m g, da die Höhe h nach oben positiv gerechnet wird.

Zwischen einem festen Punkt der Schraubenlinienachse und dem Massenpunkt ist eine Feder gespannt, deren Federkraft ~ proportional der Entfernung der beiden Punkte ist. Welche Bewegung führt der Massenpunkt auf der Schraubenlinie unter Einfluß der Federkraft aus? Die Raumkurve, die der Massenpunkt durchläuft, ist jetzt also von vornherein gegeben und nicht das Ziel der Untersuchung. Dafür entsteht eine neue Fragestellung. Unter dem Einfluß der Federkraft allein würde der Massenpunkt keineswegs eine Schraubenlinie beschreiben, sondern eine andere Kurve; auch eine Gerade ist möglich.

Integriert man auf beiden Seiten nach t, so entsteht E a - EI = t, It, (u:i: + vii + w z) d t. Q32 ~ definiert. geleisteten 3. P schreiben. Ps, d. h. diejenigen Punkte der Raumkurve, die der Punkt zu den Zeiten t l und t2 passiert. In der Gleichung ::lfl 'V2ZZ E2 - EI = ~ (u d x + v d y + w d z) haben wir den Energiesatz der Mechanik vor uns. Er sagt aus, daß die bei der Bewegung des Massenpunktes von der Kraft geleistete Arbeit gleich der Änderung der kinetischen Energie ist. Hat das Kraftfeld ein Potential, so ist ~-~=~-~ + ~~ ~+~=~+~.

Download PDF sample

Rated 4.71 of 5 – based on 44 votes