Download Restless Legs Syndrom: Klinik, Differentialdiagnose, by Claudia Trenkwalder, W. Oertel, S.F. Bucher PDF

By Claudia Trenkwalder, W. Oertel, S.F. Bucher

Nach einer kurzen Einführung mit historischem Überblick und Entwicklung des Begriffes Restless-Legs-Syndrom werden die bisherigen Erkenntnisse bezüglich der klinischen Symptomatik, Häufigkeit und den einzelnen Unterformen vorgestellt. Die Definitionskriterien des Syndroms, 1995 erstmals von der RLS-Studygroup veröffentlicht, werden erläutert und differentialdiagnostische Abgrenzungen gegeben. Die Erfassung typischer Merkmale des RLS im Schlaflabor, die sogenannten interval Limb routine in Sleep (PLMS), werden definiert und an Beispielen erläutert, die Indikation zur Schlaflabor-Untersuchung wird diskutiert. Ein ausführlicher Therapieteil gibt den derzeitigen Stand der Behandlung wieder und zeigt praktische Richtlinien, insbesondere zur Therapie mit dopaminergen Substanzen.

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4 RLS bei Kindern Bereits in mehreren VerOffentlichungen wurde erwahnt, daB Kinder und Jugendliche an RLS leiden konnen. Die Erkrankung wird in diesem Alter jedoch noch seltener diagnostiziert bzw. 5 Molekulargenetische Diagnostik beim familiaren RLS et al. 1994). Die Symptome der Kinder konnen bereits in der fruhen Kindheit beginnen und sind den RLS-Symptomen im Erwachsenenalter ahnlich. Typisch fUr das Auftreten von Schlafstorungen sind ausgepragte Unruhe beim Zubettgehen mit Sto6en und heftiger Aktivitat in den Beinen, haufiges Umdrehen im Bett, mehrfaches nachtliches Erwachen, teilweise Aufstehen und morgens ein "zerwtihltes Bett" aufgrund periodischer Beinbewegungen in der Nacht.

1990). Fur die genetische Diagnostik, insbesondere fUr molekulargenetische Analysen ist das Erkrankungsalter der Betroffenen von entscheidender Bedeutung. Ein fruhes Auftreten der RLS-Symptome im 2. Dezennium oder bereits vor dem 20. Lebensjahr ist insbesondere bei den familiaren Formen bekannt (Lugaresi et al. 1986; Walters et al. 1990, 1994; Trenkwalder et al. 1996b; Montplaisir et al. 1997). Das durchschnittliche Erkrankungsalter in den Familien scheint dabei in den jeweils nachfolgenden Generationen immer niedriger zu liegen.

1992) konnten bisher keinen Genort dem RLS ursachlich zuordnen. Weitere molekulargenetische Untersuchungen an RLSFamilien werden derzeit in Munchen, New Brunswick, Baltimore und Montreal durchgefuhrt. 5 Differentialdiagnosen 35 34 34 KAPITEL 5 Diagnostik und Differentia1diagnosen "Diagnosis is generally easy if one is familiar with the syndrome" (Ekbom 1945). Diese Aussage hat bis heute ihre Gultigkeit behalten, da die Schilderung der Symptomatik wegweisend fur die klinische Diagnose ist und samtliche apparativen diagnostischen Ma6nahmen als eine Bestatigung der klinischen Verdachtsdiagnose gehen.

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