Download Politische Parteien in England: Die Machtverteilung in der by R. T. McKenzie (auth.) PDF

By R. T. McKenzie (auth.)

Das Arbeitsfeld dieses Buches ist im Untertitel abgesteckt: es unternimmt die ein­ gehende Darstellung der Machtverteilung in den beiden großen Parteien Englands. Dieses Buch befaßt sich nicht mit Weltanschauungen und Parteiprogrammen; es geht auch nicht auf kleine Parteien ein. Die Liberale Partei wurde in den Anhang verwie­ sen, was once angesichts ihrer langen, rühmlichen Geschichte ungerecht scheinen könnte. Aber es läßt sich nun einmal nicht leugnen, daß die Liberale Partei bei den Wahlen von 1955 nicht mehr als zwei Prozent der abgegebenen Stimmen und nur ein Prozent der Unterhaussitze erhalten hat. Das Parteileben wird in England vor allem dadurch be­ stimmt, daß die Partei entweder an der Regierung ist oder gute Aussicht hat, sie eines Tages zu übernehmen. Akzeptiert eine Partei die Spielregeln der Parlaments- und Ka­ binettsregierung, dann ist die Aussicht auf die Ausübung der Regierungsgewalt weit ausschlaggebender für die Machtverteilung innerhalb der Partei als irgendwelche Be­ stimmungen des Parteistatuts. Hat aber eine Partei keine Aussic. ~t, an die Regierung zu gelangen, mit anderen Worten: kann der Parteiführer niemals Premierminister werden und sein engerer Kreis nie ein Kabinett bilden, dann ist die innere Struktur der Partei nur von geringem Intersese. Aus diesem Grunde beschäftigt sich dieses Buch quickly ausschließlich mit den bei den großen Parteien, in deren Händen seit Jahrzehnten die Verantwortung für die Regierungsgeschäfte lag und wahrscheinlich noch jahrzehnte­ lang liegen wird. Obwohl ich vor allem die heutige Tätigkeit der Konservativen Partei und der Labourpartei darstellen will, habe ich ausführlich auf ihre Geschichte zurückgegriffen.

Show description

Read Online or Download Politische Parteien in England: Die Machtverteilung in der Konservativen und in der Labourpartei PDF

Best german_11 books

Friedensethik und Sicherheitspolitik: Weißbuch 2006 und EKD-Friedensdenkschrift 2007 in der Diskussion

Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.

Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.

Extra resources for Politische Parteien in England: Die Machtverteilung in der Konservativen und in der Labourpartei

Example text

Bei der Zusammenstellung von Balfours Schattenkabinett 1911 "gab es keine bestimmten Regeln, wer ihm angehören sollte. Chaplin wurde weiter zur Teilnahme eingeladen, obwohl er vor der Umbildung des Kabinetts ausgeschieden war; F. E. " (Blanche Dugdale, Arthur James Balfour, Bd. 2, S. ) über die etwas ungewöhnliche Art, wie F. E. Smith Mitglied von Balfours Schattenkabinett wurde, vgl. Birkenhead, Life of Frederick Edwin, Earl of Birkenhead, Bd. 1, S. 222 ff. 57 Wenn die Partei die Regierungsgeschäfte führt, geben die Regierungsmitglieder den Vorsitz der Fachausschüsse ab.

Aber selbst König Georg V. war, wie Sir Harold Nicolson berichtet 31, "erstaunt darüber, daß dieser fast unbekannte Eisenhändler aus Glasgow einstimmig zum Führer der Konservativen Partei ausgerufen wurde". Lord Derby erklärte es dem König brieflich am 16. November 1911: "Bonar Law ist eine merkwürdige Mischung. Niemals besonders lustig - aber mit viel Humorerstklassig in der Debatte - ein guter, wenn auch nicht hinreißender Redner - meisterhaft in der Handhabung von Zahlen. " Lord Derby war überzeugt, daß den Konservativen die Führung Balfours abgehen werde, sobald der Kampf gegen das "Horne Rule"-Gesetz ausbrach.

Aber im Verhältnis zum Parteiführer besteht ein Unterschied zwisdten dem 1922erKomitee und der National Union: Der Führer muß selbstverständlich das Vertrauen und womöglidt die begeisterte Unterstützung der National Union gewinnen, wenn er der Partei bei "Wahlen zum Sieg verhelfen will, aber als Parteiführer und gegebenenfalls als Premierminister ist er ganz und gar darauf angewiesen, si

Download PDF sample

Rated 4.09 of 5 – based on 21 votes