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By Wolfgang Raab

Spricht guy von antimikrobieller Therapie, so wird dabei meist an antibakterielle Wirkstoffe gedacht, an die zahlreichen Antibiotika und Chemotherapeutika, die heute dem Arzt auf diesem Gebiet zur Verfiigung stehen. Richtet guy jedoch den Blick auf die Moglichkeiten der gegen Pilze gerichteten antimikrobiellen Therapie, so bietet sich ein vollig ande res und weit weniger erfreuliches Bild: Fiir die systemische Behand lung stehen zur Zeit insgesamt nur vier Wirkstoffe zur Verfiigung, und jeder dieser Wirkstoffe ist durch erhebliche Nachteile in seiner Anwendbarkeit beschrankt. Auf der anderen Seite wird eine groBe Zahl von Antimycetika fiir die exteme Therapie angeboten. Dermatologen und Gyniikologen setzen heute verschiedenste Wirk stoffe zur Mykosebehandlung ein, aber noch immer fehlen optimale Chemotherapeutika, die die Eigenschaften: hoher Wirkungsgrad, breites Wirkungsspektrum, geringe Toxizitiit, gute Bioverfiigbarkeit bei topischer wie systemischer Anwendung und geringe Neigung zur Induktion von Erregerresistenzen oder abbauenden Enzymen beim behandelten Patienten in sich vereinen. In den letzten J ahren hat es jedoch immer mehr AnlaB gegeben zu hoffen, daB uns bald ein Anti mycetikum zur Verfiigung steht, daB die geforderten Eigenschaften zumindest zum groBten Teil besitzt. Diese Hoffnung wird durch die Erfahrungen mit den neu entwickelten Antimycetika aus der Reihe der Imidazolderivate begriindet. Ais experimentell und praktisch-klinisch tiitiger Dermatologe, bzw. Dermato-Pharmakologe hat sich W. Raab mit den Problemen der topischen antimikrobiellen Therapie durch viele Jahre beschiiftigt.

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In manchen topischen Zubereitungen liegt Econazolnitrat zu 50% in geloster Form und zu 50% als Feststoff vor; in den gleichen Zubereitungen aber findet sich Miconazolnitrat nur zu etwa 10% gel6st und zu 90% in fester Form. Die 25 Bioverfiigbarkeit der Wirkstoffe ist in geloster Form jedoch weit hoher; damit steigt auch die Effektivitat bei klinischem Einsatz. Econazol wird zur systemischen Therapie in Form von magensaureresistenten Kapseln und in Form von Injektions16sungen gepriift. Zur Lokalbehandlung gibt es Econazolnitrat in Form von Creme, Losung, Puder und Lotion sowie Vaginalcreme und Vaginalovula.

Lg/ml bei Streptococcus faecalis und Streptococcus pyogenes [188, 221]. lg/ml festzustellen (Ablesung nach 48 Std); die baktericiden Konzentrationen von Econazolnitrat liegen jeweils beim 10-15fachen der bakteriostatischen Konzentrationen (s. Tabelle 7). 1m Warburg-Versuch lieB sich die baktericide und bakteriostatische Aktivitat von Econazolnitrat bestatigen. lg/ml. Die in diesen Versuchsserien erhaltene Dosis-Wirkungs-Kurve von Econazolnitrat auf Staphylococcus aureus haemolyticus ist in Abb.

1 llUgemneEmes Econazolnitrat ist nach den bisher vorliegenden experimentellen und klinischen Versuchsergebnissen ausgezeichnet zur Lokalbehandlung von Pilzinfektionen der Haut oder Schleimhaut geeignet; in vieler Hinsicht iibertrifft es an Wirksamkeit und Vertraglichkeit andere, chemisch ahnliche Verbindungen. Econazol wurde vor etwa 10 Jahren in den Laboratorien von Janssen in Beerse, Belgien, synthetisiert. Die weitere Erforschung und Entwicklung bis zur klinischen Anwendung erfolgte dann durch Cilag-Chemie, Schaffhausen, Schweiz.

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