Download Lehrbuch der Allgemeinen Metallkunde by Georg Masing, Kurt Lücke PDF

By Georg Masing, Kurt Lücke

Als Vorbild bei der Abfassung des vorliegenden Buches schwebte mir in der Betonung des Grundsatzlichen das bekannte Lehrbuch der Metallkunde von G. TAMMANN vor, das zuletzt 1932 erschienen ist. Jedoch ergab das bald die Notwendigkeit einer strafferen Gliederung des Stoffes, die den lehrbuchartigen Charakter des Werkes starker hervorhebt. Die ungeheure Entwicklung der Metallphysik in den letzten Jahrzehnten und das Eindringen physikalischer Gesichtspunkte und physikalischer Methoden in die meisten Gebiete der Metall kunde stellt der Darstellung eine schwere Aufgabe. Die Darstellung muss dieser Entwicklung Rechnung tragen; andererseits muss sie auch dem Nichtphysiker verstandlich bleiben. Eine eingehende physikalische Behandlung der auftretenden Probleme verbot sich im vorliegenden Buch von selbst, und in vielen Fallen konnte nur die Schilderung oder Andeutung der physikalischen Problematik gegeben werden. Wenn auch die Schilderung der grundsatzlichen Zusammenhange der Haupt zweck des Werkes ist, so habe ich versucht, die technischen Zusammenhange uberall zu betonen, wo das moglich erschien. Ich hoffe, dass es damit nicht nur dem Studenten und demjenigen, welcher Grundsatzliches sucht, sondern auch dem Praktiker Anregungen bieten wird. Bei der Abfassung des Werkes konnte ich mich des premiums und der Hilfe zahlreicher Fachgenossen erfreuen. An erster Stelle gebuhrt mein Dank meinem Assistenten, Herrn Dr. okay. LUCKE, der den ganzen textual content kritisch durchgearbeitet und zahlreiche sehr wertvolle Verbesserungen vorgeschlagen hat. Herr Prof. W. KosTER hat die Korrekturen gelesen und verschiedene wertvolle Ratschlage gegeben. Es ist mir an dieser Stelle nicht moglich, mich bei den anderen Fa

Show description

Read or Download Lehrbuch der Allgemeinen Metallkunde PDF

Similar german_11 books

Friedensethik und Sicherheitspolitik: Weißbuch 2006 und EKD-Friedensdenkschrift 2007 in der Diskussion

Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.

Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.

Additional resources for Lehrbuch der Allgemeinen Metallkunde

Example text

Abb. 10. ters. c. Röntgenanalyse in der Metallkunde. 1. Allgemeines und die Braggsche Beziehung. Die Untersuchung von Krystallen und insbesondere von Metallen mitHilfe von Röntgenstrahlen gewinnt immer mehr an Bedeutung. In vielen Beziehungen übertrifft diese Methode alle anderen Untersuehungsverfahrcn und wird immer mehr zu einer zentralen Methode der Metallkunde neben der mikroskopischen Gefüge-Untersuchung. Ihre Schilderung kann hier nicht den Zweck haben, den Leser so weit in die Materie einzuführen, daß er sie, insbesondere zur Bestimmung von Raumgittern, ohne weiteres Studium praktisch anwenden kann.

S. 171). In a llen genannten F ällen ist es notwendig, die Gitterkons tante möglichst gena u zu bestimmen . • • . ,. Ab b. 35. Yerzerrte Interferenzflecken (Ast erismus) im J~au e-Bild eines verformten K rvstaJles (nach SC II MID und B OAS ). • b) Sondererscheinungen im Röntgendiagramm. Texturen. Bei der K aItreckung der Me talle t re ten Störungen auf. Die Gleitung ist bekanntlich kein ungestörter Vorgang, sondern ist mit Biegungen des Materials verbunden (Biegegleit ung). Diese Biegungen, die bei Salzkrystallen optisch nachgewiesen werden können, ergeben in bestimmten Bereichen kontinuierliche Ma nnigfaltigkei ten von Orientierungen.

Entsprechende abgekürzte Angaben können auch bei anderen Gitterarten gemacht werden. Hier soll noch kurz das wichtige hexagonale System erörtert werden. 12B). 12B steIlt die Elementarzelle in der Aufsicht dar. Man greift die Abstände, vom Masing, Lehrbuch der Metallkunde. 2 18 Einige allgemeine Grundlagen. Koordinatenanfangspunkt ausgehend, in den positiven Achsenrichtungen ab. So ergibt sich die Lage des Punktes (1/3 2/3 u) in der Projektion Abb. 1213 zu m, die des Punktes (% 1/3u) zu n, wobei u die Höhe des Punktes über der Basisebene in Bruchteilen von c angibt.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 11 votes