Download Graphik in Industrie und Technik by W. Mathes (auth.), José L. Encarnação, Herbert W. Kuhlmann PDF

By W. Mathes (auth.), José L. Encarnação, Herbert W. Kuhlmann (eds.)

Mit diesem anläßlich des 125jährigen Firmenjubiläums von ARISTO herausgegebenen Buch wird dem Leser ein detaillierter Einblick in die umfangreichen Aufgaben der Praxis vermittelt, in denen die Graphische Datenverarbeitung erfolgreich ihren Einzug genommen hat. Dabei wird von den ersten Anfängen bis zu modernsten Techniken anhand von Anwendungsgebieten beispielhaft dargestellt, welche Möglichkeiten bestehen, und wie diese sich in der Praxis auswirken. Anhand von praktischen Tätigkeitsfeldern soll dieses Buch zeigen, wie sich die Technik entwickelt hat, wo sie heute steht, und used to be für die Zukunft zu erwarten ist. Es leistet damit einen Beitrag zum Technologieverständnis und soll helfen, Hemmungen und Vorbehalte abzubauen.

Show description

Read or Download Graphik in Industrie und Technik PDF

Similar german_5 books

Relationale Datenbanken: Eine Einführung für die Praxis

Die Fachbrosch}re gibt eine umfassende Einf}hrung in das Gebiet der relationalen Datenbanken. Bei der Datenmodellierung werden Abbildungsregeln zum ]berf}hren eines Entit{ten-Beziehungsmodells in ein relationales Datenbankschema behandelt, Normalformen diskutiert und ein unternehmensweites Datenmodell veranschaulicht.

Extra info for Graphik in Industrie und Technik

Sample text

Ich konnte Ihnen eine Anzahl von Ereignissen über die Entwicklung der Graphischen Datenverarbeitung im Hause ARISTO schildern. In meiner Darstellung ist der Rechenschieber bisher etwas zu kurz gekommen. Ich denke, zur Vollständigkeit ist an der Zeit, zu berichten, wie es dort weitergegangen ist. Es steht außer Frage, daß der Rechenschieber von ARISTO während all der Jahre weiterentwikkelt und mit großem Erfolg verkauft wurde. Dieses Programm hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen, die von mir geschilderten Entwicklungen in der Graphischen Datenverarbeitung in den ersten Jahren mitzufinanzieren.

J. yäo, J. Schön hut 36 t Benutzerschnittstelle (User Interface) User Interface Management System (UIMS) UIMS programmi~rschnittstelle I I ... -/ Datenbank Abb. 5. Anwendungsintegrationsumgebung ~ Eingabeverwaltung ~ ! 6. 1. Interaktions-Techniken Eng verknüpft mit der Behandlung der Eingabe ist das Konzept der Echo- und Feedback-Operationen. Diese sind notwendig für einen effizienten EingabeAblauf. Das Feedback kann syntaktischer Natur sein und deshalb leicht vom UIMS selbst abgehandelt werden, vorausgesetzt, daß ihm hinreichend leistungsstarke Datenstrukturen und Mechanismen zur Verfügung stehen.

Psychologen mit Erfahrungen im Bereich MenschMaschine-Schnittstelle und der visuellen Wahrnehmung). Zwischen diesen Experten ist eine enge Zusammenarbeit notwendig, um effektive Visualisierungs-Werkzeuge zu erzeugen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verwendung von verteilten Systemen für Anwendungen auf diesem Gebiet; man nennt dies Televisualisierung. Sie umfaßt neben dem bloßen Übertragen von Text und dem Entschlüsseln der Ein- und Ausgangsdaten auch die Übertragung von Bildern einschließlich Komprimierung und Dekomprimierung, Generierung, Erkennung und Interpretation [18].

Download PDF sample

Rated 4.09 of 5 – based on 17 votes