Download Das Geheimnis des kürzesten Weges: Ein mathematisches by Prof. Dr. Peter Gritzmann, Dr. René Brandenberg (auth.) PDF

By Prof. Dr. Peter Gritzmann, Dr. René Brandenberg (auth.)

Show description

Read or Download Das Geheimnis des kürzesten Weges: Ein mathematisches Abenteuer PDF

Best german_5 books

Relationale Datenbanken: Eine Einführung für die Praxis

Die Fachbrosch}re gibt eine umfassende Einf}hrung in das Gebiet der relationalen Datenbanken. Bei der Datenmodellierung werden Abbildungsregeln zum ]berf}hren eines Entit{ten-Beziehungsmodells in ein relationales Datenbankschema behandelt, Normalformen diskutiert und ein unternehmensweites Datenmodell veranschaulicht.

Extra resources for Das Geheimnis des kürzesten Weges: Ein mathematisches Abenteuer

Example text

11. 196'i , Oh, diese Schlagzeile hört sich ja dramatisch an. :. 9_ _ mir vorstelle, stundenlang im Dunkeln in einer vielleicht noch überfüllten U-Bahn zu stehen! Da bricht sicher Panik aus. ' "Die Ausmaße der Katastrophe waren so groß, dass sich sogar der Präsident der Vereinigten Staaten, Lyndon B. Johnson, persönlich einschaltete. Unter www . cmpco . com/ about / system/ blackout . html gibt es den Originaltext seines Briefs an den Chairman der Federal Power Commission. " Toda ' failure i a dramatic reminder of the importance of the uninrerrupted flm of power to the health, afecy, and weil being of our citizen and rhe defense of our country.

Ruth fing zum vierten Mal an, den ersten Abschnitt in ihrem Buch zu lesen und schlief darüber ein. Als sie am nächsten Morgen aufwachte, lag sie mit dem Kopf mitten auf dem Buch. Eine Schulkameradin hatte ihr mal erzählt, dass sie abends im Bett am besten Vokabeln lernen könnte, _5-=-3_ _ --=-54_ besonders, wenn sie nachher das Buch unters Kopfkissen legte. Ruth war sich sicher, dass diese Methode mit dem Geschichtsbuch letzte Nacht nicht funktioniert hatte. Aber ihr Schlafdefizit hatte sie ausgeglichen.

Mit ausschließlich positiven Bogengewichten ist die kürzeste Verbindung von s nach a aber ganz sicher die direkte, da a unter allen Knoten derjenige ist, der von s den kleinsten Abstand hat. Kein 'Umweg' kann mehr zu einer ~bkür­ zung' führen. Lass uns das in unseren Graphen festhalten: In den Kreis bei a tragen wir den Abstand 3 von s nach a ein. Dann färben wir a rot, um zu kennzeichnen, dass wir einen kürzesten Weg von s nach a bereits gefunden haben. Den Bogen von s nach a lassen wir schwarz, aber alle anderen Bögen, die von s oder a ausgehen, färben wir grün, um anzudeuten, dass diese unsere nächsten Alternativen zum Weiterlaufen sind.

Download PDF sample

Rated 4.17 of 5 – based on 46 votes