By Dominiek Beckers, Jos Deckers, P.J. Gröschl-Willems, J. Cluitmans, C. Pons
Physio- und Ergotherapeuten werden in der Praxis täglich mit neurologisch oder orthopädisch bedingten Gangproblemen konfrontiert. Eine gezielte Behandlung ist hier nur mit wissenschaftlich fundierten Kriterien der Ganganalyse und entsprechenden Behandlungsstrategien möglich. Beide Bereiche sind in diesem Fachbuch erstmals zusammengefaßt und in knapper, mit vielen Bildern besonders anschaulicher shape dargestellt.Neben dem normalen Gang werden krankheits- bzw. verletzungsspezifische Gangbildabweichungen und -störungen beschrieben und analysiert. Über die Grundkenntnisse der Gangschulung hinaus vermittelt das Buch das notwendige Praxiswissen über motorische Lerntheorien sowie über den Einsatz von Prothesen, Orthesen, Schuhanpassungen und Gehhilfen.
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Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.
Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.
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Knie: Das Knie ist in dieser Phase vollstandig gestreckt. 1m weiteren Bewegungsverlauf kommt es aufgrund der Aktivitat der Ischiokruralen zu einer leichten Knieflexion. Sprunggelenk: Das Sprunggelenk befindet sich zu Beginn in der Nullstellung. Die darauf folgende Plantarflexionsbewegung wird von den exzentrisch kontrahierenden Dorsalextensoren kontrolliert. Direkt auf den Fersenkontakt folgend (s. Abb. S b) Verlauf der Reaktionslinie (mit entsprechender Gelenkstellung): • vor der Hfifte (Flexion), • hinter dem Knie (Flexion) und • hinter dem Sprunggelenk (Plantarflexion).
Hemiplegie 1m allgemeinen hat der Hemiplegiepatient (verglichen mit einer gesunden Person) beim Gehen einen hoheren Energieverbrauch (Ee-Wert). Entsprechende Untersuchungsergebnisse aus verschiedenen Studien fallen in der Regel jedoch recht unterschiedlich aus, da die Untersuchungsreihen hinsichtlich Vorgehensweise und Schwerpunktthemen meist andersartig angelegt werden, so daB ein genauer Vergleich kaum moglich ist. Die wichtigste Studie wurde 1970 von Coreoran durchgefiihrt: Er untersuchte 15 Hemiparesepatienten ohne Orthesen, mit Kunststoffunterschenkelorthesen und mit Metallorthesen.
B. an den Abduktionsschritt von Oberschenkelamputierten denken oder an die bewuBt breiter gewiihlte Schrittbreite von Patienten mit Gleichgewichtsproblemen. Becken rotation Urn das Vorwartsbewegen der Beine beim Gehen zu erleichtern, rotiert das Becken alternierend nach rechts und nach links vorne. Das BewegungsausmaB belauft sich insgesamt auf 8°, auf jeder Seite 4°. Axiale Rotation Die Beckenrotation verlauft gleichzeitig mit der axialen Rotation des Beins, wobei das AusmaB der axialen Beinrotation von 26 Kapitel 3 Normales Gangbild der Bewegungsgeschwindigkeit abhangig ist.