By G. Müller (auth.), PD Dr. Rüdiger Siewert, PD Dr. André Louis Blum, Professor Dr. Franz Waldeck (eds.)
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Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.
Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.
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Thorax 21, 487-498 (1966). : Der terminale Oesophagus. Stuttgart: Schattauer 1963. : Die Muskelarchitektur der Magenwand des menschlichen Foeten im 8. 9. 10. 11. 12. 15 Vergleich zum Autbau der Magenwand des Erwachsenen. Morph. Jb. 108, 391-400 (1966). : Die funktionelle Anatomie des Magens. Verh. anat. Ges. 111,298-311 (1962). : Uber die Anomalie der Arteria subclavia dextra und die Persistenz der Vena cava superior sinistra. Anat. Anz. 188, 348367 (1966). : Der angiomuskulare DehnverschluB der terminalen Speiserohre.
Literatur 1. : Muscular anatomy of the gastroesophageal junction and role of phren oesophageal ligament. Ann. Surg. 164,643-655 (1966). 2. : Zur Untersuchung der Beziehung zwischen Arterien und Venen der Ubergangszone zwischen Magen Funktionelle Anatomie des Oesophagus und seiner Ubergange 3. 4. 5. 6. 7. und Oesophagus des Menschen. Anat. Anz. 118,261-280 (1966). : The "Sphincters" of the Digestive System. Baltimore: Williams and Wilkins 1968. : Die Faserstruktur der Muscularis propria des menschlichen Magens.
Wahrend des Ablaufs einer primaren Peristaltik im oberen, quergestreiften Oesophagus treten die tertiaren Kontraktionen im distal en, glatt muskularen Teil der Speiser6hre auf. Sie setzen zumeist dann ein, wenn die primare Peristaltik etwa den Aortenbogen erreicht hat. Am Menschen werden tertiare, simultane Kontraktionen im distal en Oesophagus haufiger als in der proximal en Speiser6hre beobachtet. Dies durfte auf der weniger ausgepragten Kontrolle der primaren Peristaltik im glatt muskularen Anteil gegenuber der quergestreiften Speiser6hre durch das Schluckzentrum beruhen.