By Prof. Dr. med. Klaus M. Peters, Prof. Dr. Dietmar P. König (auth.)
Mehr als 1800 Fachärzte in Deutschland haben sich inzwischen zum Osteologen DVO zertifiziert. Für diese und alle zukünftigen Osteologen wurde die Buchreihe "Fortbildung Osteologie" konzipiert. Sie beruht auf den Inhalten der regelmäßig durchgeführten osteologischen Seminare der Sektion Osteologie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie/Orthopädische Chirurgie (DGOOC) zu ausgewählten Schwerpunktthemen. Die fünf Themen von "Fortbildung Osteologie three" sind Skelettwachstum und Skeletterkrankungen des Heranwachsenden, Knochenkrankheiten mit erhöhter Knochendichte, neurogene Osteoarthropathien des Erwachsenen, Knochentransplantation und Osteoimmunologie.
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Menschen streben Frieden und Sicherheit kollektiv wie individuell an. Die ethischen und politischen Fragen der Realisierung von Frieden und Sicherheit sind höchst umstritten. Die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung sind im „Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr“ festgeschrieben.
Leitlinien für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Die Pflicht zur Qualitätssicherung wurde erstmals im SGB V 1989 gesetzmäßig verankert und 1993 in das GSG übernommen. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung stellt die Qualitätssicherung in der Medizin eine vordringliche Aufgabe dar. Die bei den med. -wiss. Fachgesellschaften von der BÄK in Auftrag gegebenen Leitlinien für Diagnostik und Therapie sollen den guten medizinischen Durchschnitt wiedergeben.
- Anleitung zur Harnuntersuchung
- HIV-Infekt: Pathogenese · Diagnostik · Therapie
- Therapiehandbuch Gynäkologie und Geburtshilfe
- Refresher Course: Aktuelles Wissen für Anästhesisten
- Zur Geschichte der Milzforschung: Rückblick und Ausblick
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Hauptproblem der operativen Versorgung der vom Morbus Paget betroffenen Bereiche ist zum einen die biomechanische Minderwertigkeit des betroffenen Knochens, zum anderen die deutlich erhöhte Vaskularisation, die unweigerlich zum erhöhten Blutverlust führt. Aus diesem Grund sollte bei aktiven Herden vor einem elektiven Eingriff eine Therapie mit Bisphosphonaten initiiert werden, um die Hyperämie der betroffenen Bereiche zu reduzieren. Die Therapie sollte wenigstens 6 Wochen, nach Möglichkeit 3 Monate vor der Operation durchgeführt werden [7], [11], [20].
Bone Miner 19: 175–184 [8] Castillo H, Samson-Fang L (2009) Effects of bisphosphonates in children with osteogenesis imperfecta: an AACPDM systematic review. Dev Med Child Neurol 51:17–29 [9] Cecchini MG, Fleisch H (1990) Bisphosphonates in vitro specifically inhibit, among the hematopoietic series, the development of the mouse mononuclear phagocyte lineage. J Bone Miner Res 5: 1019–1027 [10] Chong B, Hedge M, Fawkner M et al. (2003) Idiopathic hyperphosphatasia and TNFRSF11B mutations: relationships between phenotype and genotype.
Klinisches Bild Die Symptome einer Mastozytose sind vielfältig. Bei etwa 80% der Patienten entstehen charakteristische braun-rote Hautveränderungen. Diese treten vor allem an den Oberschenkeln und am Rumpf auf. Die mechanische Reizung der Mastozytoseherde führt durch Freisetzung von Mastzellmediatoren zu Rötung, urtikarieller Schwellung und Juckreiz (Darier-Zeichen). Die makulopapulösen Hautveränderungen können sowohl bei der rein kutanen als auch bei der systemischen Mastozytose auftreten. Patienten mit Hautveränderungen leiden oft unter Juckreiz und Quaddelbildung, vor allem bei Exposition gegenüber Wärme oder Kälte.