Download Der Mikroprozessor: Eine ungewöhnliche Biographie by Michael S. Malone, M. Petz PDF

By Michael S. Malone, M. Petz

Das Buch präsentiert einen faszinierenden Überblick über die inzwischen 25-jährige Geschichte des Mikroprozessors. Michael S. Malone beschreibt nicht allein die Herstellung und Arbeitsweise des Mikroprozessors auch in ihrer historischen measurement, sondern läßt den Leser teilhaben an den spannenden Geschehnissen "hinter den Kulissen". Die Persönlichkeiten und Unternehmen, die die Entwicklung des Mikroprozessors entscheidend prägten - und somit nicht unerheblichen Einfluß auf Veränderungen in unserer Gesellschaft hatten - werden ausführlich gewürdigt. Ein Ausblick auf zukünftige Technologien und mögliche Entwicklungen "jenseits des Mikroprozessors" runden Malones geistreiche und unterhaltsam geschriebene Darstellung ab. Ich gehe davon aus, daß dieser U4-Text nicht verwendet werden soll, sondern der bereits auf dem Umschlagentwurf vorhandene, bitte ggf. mit Herrn Engesser/Frau Schindewolf abstimmen.

Show description

Read Online or Download Der Mikroprozessor: Eine ungewöhnliche Biographie PDF

Similar german_5 books

Relationale Datenbanken: Eine Einführung für die Praxis

Die Fachbrosch}re gibt eine umfassende Einf}hrung in das Gebiet der relationalen Datenbanken. Bei der Datenmodellierung werden Abbildungsregeln zum ]berf}hren eines Entit{ten-Beziehungsmodells in ein relationales Datenbankschema behandelt, Normalformen diskutiert und ein unternehmensweites Datenmodell veranschaulicht.

Extra info for Der Mikroprozessor: Eine ungewöhnliche Biographie

Sample text

Von hier an findet die Herstellung der integrierten Mikroprozessorschaltung in den Räumen einer Halbleiterfabrik statt. Und beinahe alle der noch ausstehenden Herstellungsschritte finden in einer kontrollierten Umgebung, dem Reinstraum - mit gereinigter Luft und sauberem Wasser, flüchtigen Chemikalien, millionenschwerem Veredelungsequipment - statt. Durchgeführt von schutzbebrillten Menschen, die von Kopfbis Fuß in sterilisierten, fusselfreien Baumwolloveralls stecken. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag, ist dies mit Sicherheit keine übertriebene Maßnahme.

Sobald CTC von der Bildfläche verschwunden • 18 Ein berechnetes Risiko war, wurde das Projekt 1201 in 8008 umbenannt, um konsistent zum 4004 zu bleiben. Alles ging klar bis knapp vor der Präsentation des neuen Produkts. Dann entdeckte Faggin einige vereinzelt auftretende Fehler der 8008er Prototypen. »Ich brauchte eine Woche zur Lösung des Problems,« erinnert er sich. «15 Es schien als ließe der 8008 elektrische Ladungen aus einigen seiner Speicherschaltkreise entweichen. Ein schlafloser Faggin überprüfte unermüdlich den Entwurf des Chips.

Der wahre Markt für diese neue Entwicklung würde ein Markt in der Zukunft sein, ein komplett neuer Markt. Mit dieser Ein-Chip-CPU (heute Mikroprozessor genannt) konnte man zum allerersten Mal vielen Produkten Intelligenz einhauchen.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 9 votes